Fachexkursion in die Dübener Heide
Am 30.September 2010 war es so weit. Wir starteten zu einer Fahrt in die Dübener Heide und lösten damit unseren Sonderpreis Touristik der Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt (S.U.N.K.) ein.
Das umfangreiche Tagesprogramm wurde durch Herrn Klepel hervorragend organisiert und wir waren gespannt, was uns die Dübener Heide auf 75.000 Hektar Wald an Bestem zu bieten hat!
Tag der offenen Tür an der Zillierbachtalsperre
Am 15.08.2010 hatte der Talsperrenbetrieb des Landes Sachsen-Anhalt zum Tag der offenen Tür an die Zillierbachtalsperre zwischen Elbingerode und Wernigerode eingeladen.
Abschlusswanderung in Stiege
Am 08. August luden wir zur letzten Wiesenwanderung für dieses Jahr ein. "Von nass bis trocken" war nicht die Wettervorhersage, sondern das Motto der Wanderung. Rund um die Stieger Teiche finden sich Wiesen unterschiedlichster Standorte, die wir vorstellen wollten.
Wiesenerlebnis an der Warmen Bode
Pünktlich 14:00 Uhr stiefelten sie in Tanne los - 13 von der Hitze unbeeindruckte Bergwiesenfreunde.
Entlang der Warmen Bode ging es vorbei an Hochstaudenfluren, Weiden mit Rotem Höhenvieh bis zum Schwermetallrasen am Silberkulk. Die Führung hatten dieses Mal zwei Experten für Botanik, Gewässer und Naturschutz übernommen. Bergbau und Harzer Landschaft gehören zusammen. Das konnte man auf unserer Wanderung, von Otfried Wüstemann und Hans-Ullrich Kison in wunderbarer Weise vorgetragen, erfahren.
Sonderpreis Tourismus der SUNK
Erstmals wurde in diesem Jahr im Rahmen des Umweltpreises der Stiftung Umwelt-, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt ein Sonderpreis für Tourismus vergeben. Grund zur Freude beim LPV Harz - denn wir waren die von der Jury auserkorenen Gewinner.
Bunt und würzig - Eine Wanderung der besonderen Art
Es duftet aromatisch nach Bärwurz, der Wald-Storchschnabel leuchtet violettblau aus einem weiß-grünen Mix von Bärwurz und Gräsern hervor, Berg-Platterbse oder Wiesen-Schlangenknöterich steuern einen Hauch Rosa bei und manchmal gesellt sich noch das leuchtende Gelb der Arnikablüten dazu. Frühsommer im Harz – das bedeutet vor allem im Oberharz bunt blühende Wiesen im Kontrast zu dunklen Fichtenwäldern.
Ein Fest für alle Sinne.
Wandersaison eröffnet
Die erste Bergwiesenwanderung in diesem Jahr war unter dem Motto "Frühlingserwachen" angekündigt. Das es ein so zögerliches Erwachen gab, konnten wir nicht ahnen.