2011 - Internationales Jahr der Wälder
Die Vereinten Nationen haben mit einem Beschluss der Generalversammlung das Jahr 2011 zum "Internationalen Jahr der Wälder" erklärt.
Das Motto der Kampagne lautet: "Forests For People – Wälder für Menschen". Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit soll auf die besondere Bedeutung des Waldes und seine nachhaltige Bewirtschaftung gelenkt werden.
Der Forstbetrieb Oberharz und der Landschaftspflegeverband Harz laden aus diesem Grund am 18. Mai 2011 zu einer geführten Wanderung ein.
Geführte Wanderung mit dem Förster durch die beeindruckende und vielfältige Landschaft zwischen Hassel und Rappbode.
Wie schon im Jahr 2010 werden im Zeitraum vom 14. Mai bis zum 26. Juni deutschlandweit themenbezogene Wanderungen angeboten. Der Wandertag zur biologischen Vielfalt ist eine Gemeinschaftsinitiative des Bundesumwelt-ministeriums und des Bundesamtes für Naturschutz.
Entlang der Hasselvorsperre geht es bis zu den Rabensteinen an der Rappbode und über den Mühlberg zurück nach Hasselfelde. Auf dem ca. 8 km langen Weg können Sie viel Wissenswertes über den Wald und seine aktuelle Nutzung erfahren, artenreiche Bergwiesen entdecken und tolle Landschaftsbilder genießen.
Treffpunkt: Wanderparkplatz an der Hasselvorsperre (hinter Hotel "Hagenmühle")
Uhrzeit: 09:00 Uhr
Dauer: ca. 3,5 - 4 Stunden
Bitte beachten: wetterfeste Kleidung
Rucksackverpflegung
Um Anmeldung wird gebeten (Telefon/Fax: 039459-71607 EMail: Kontaktformular)
Faltblatt (pdf)
Weitere Informationen: www.wald2011.de.
Weitere Veranstaltungen: http://www.wandertag.biologischevielfalt.de