Auftakt

Datum 16.04.2012 00:43 | Thema: 

Wanderung in den Frühling

 Den Auftakt für unsere geführten Wanderungen übernahm in diesem Jahr  Dr. Uwe Wegener.


Er zeigte uns in kurzweiligen zwei Stunden die wunderbare Frühlingswelt der Heiden und Magerrasen im nördlichen Harzvorland. Unsere Wanderung war mit 2 km Länge eher ein Frühlingsspaziergang durch die Harslebener Berge. Gelb war die Farbe des Tages: Die Adonisröschen auf den von freiwilligen Helfern frisch von Gehölzen befreiten Flächen strahlten um die Wette mit Berg-Steinkraut und Frühlings-Fingerkraut. Uwe Wegener hat den Weg des Naturschutzgebietes von seinen Anfängen bis heute begleitet und mitgeprägt. Er berichtete uns von den unzähligen Arbeitseinsätzen, den verschiedenen Methoden der Landschaftspflege  - von Flämmen bis Schafbeweidung – und den Menschen, die daran beteiligt waren, allen voran der Forstarbeiter Udo Wolff. Vielen Dank auch an Dirk, der den Shuttleservice vom Parkplatz in Westerhausen zum Treffpunkt und zurück absicherte.   
Nächste Veranstaltungen:

13.05.2012     Spielspaß und Information an unserem Stand beim Kuhball in Tanne

20.05.2012      Kinder-Bergwiesenwanderung mit Picknick in Stiege (ab 5-6 Jahren)

Achtung:
begrenzte Teilnehmerzahl, daher bitten wir um Anmeldung.

                       Begleitpersonen sind erwünscht





Dieser Artikel stammt von Landschaftspflegeverband Harz e.V. - Landschaftspflege im Harz
https://lpv-harz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lpv-harz.de/article.php?storyid=92&topicid=1