Neue Broschüre führt durch die Harzer Pflanzenwelt
Ganz taufrisch wurde am 10. Januar 2011 im Rathaus Hettstedt der neue Pflanzenführer "Unterwegs im Natur- und Geopark. Harzer Pflanzenwelt erleben" als neueste Veröffentlichung des Regionalverbandes Harz vorgestellt.
Das Buch im A4-Format zeigt anhand von 14 ausführlich beschriebenen Wanderungen die sehens- und erlebenswerte Natur vor unserer Haustür. Experten des Botanischen Arbeitskreises Nordharz e.V. haben sich unter der Federführung von Hans-Ullrich Kison daran gemacht, abwechslungsreiche Wanderrouten quer über den Harz aus dem Blickwinkel eine Botanikers leicht verständlich zu beschreiben. Viele schöne Fotos ergänzen den Text und wecken die Wanderlust.
Die Wanderungen zeigen uns interessante Gebiete des Harzes und die Vielfalt seiner Landschaft: in ihrer ganzen Breite:
Angefangen vom nördlichen Harzrand mit seiner extrem artenreichen Schichtrippenlandschaft geht es über Bergwiesen bei Benneckenstein und das Devonkalkgebiet bei Eilbingerode bis in die einmalige Gipskarstlandschaft des Südharzes. Ganz im Osten des Harzes kann man die reizvolle Kleinhaldenlandschaft des ehemaligen Kupferschieferbergbaus bei Hettstedt erleben. Aber auch die Täler von Bode und Selke mit ihren vielfältigen Lebensräumen und die Oberharzer Klippen und Moore kommen nicht zu kurz. Der Brocken darf natürlich nicht fehlen. Im Westharz laden die vielen Stauteiche des Oberharzer Wasserregals bei Clausthal-Zellerfeld zum Wandern und Entdecken ein.
Im Buch finden sich auch zwei unserer geführten Bergwiesenwanderungen aus 2010 zum Nachwandern wieder. Zum Einen die Tour "Rund um den Rappenberg" bei Benneckenstein und zu Anderen die Wanderung "Kleinode im Tal der Warmen Bode".
Das Buch kann man hier für nur 5,00 € beziehen:
- ausgewählte Buchhandlungen
- Informationsstellen im Naturpark Harz
- Internet: www.harzregion.de
ISBN 978-3-00-032775-9