Auftakt - Geführte Bergwiesenwanderung in das Naturschutzgebiet Eichenberg
Endlich ist es wieder soweit! Auf der ersten Wanderung in diesem Jahr möchten wir mit Ihnen am 17. April 2016 den Frühling im Harz erleben. Wir laden Sie herzlich ein!
Unser Ziel ist das Naturschutzgebiet "Eichenberg" an der Rappbodetalsperre im Norden von Hasselfelde. Naturnahe Laubwaldgesellschaften wurden im Jahr 2000 unter Schutz gestellt. Sie bilden eine artenreiche Insel mit viel Totholz von 54 Hektar inmitten der sonst dominierenden Fichtenforste. Bevor die Buchen ihr Laub voll entwickelt haben, nutzen einige Pflanzen die Chance auf Licht. Für eine kurze Zeit lassen Tausende heimische Frühblüher den Waldboden in bunten Farben erstrahlen. Jetzt ist der Winter auch im Harz endgültig vorbei. Erfahren Sie mehr über die Artenvielfalt im Gebiet.
Wir beginnen unsere Wanderung an der B 81 gegenüber der Westernstadt Pullman City. Auf dem Weg zum Eichenberg passieren wir eine große Waldwiese. Mit etwas Glück können wir Mitte April die Wiesenprimel, übrigens die Blume des Jahres 2016, beobachten. Im Waldgebiet erwarten uns unter anderem Anemonen, Lungenkraut, Leberblümchen und Goldsterne. Auf dem Rundweg können wir noch schöne Ausblicke auf die Rappbodetalsperre mit der Paternosterklippe genießen, die noch laubfreien Bäume gestatten uns den Durchblick.
Die Wanderung wird ca. 7 km lang sein, der Weg ist jedoch leicht und bequem. Wir freuen uns auf Sie.
Faltblatt Geführte Bergwiesenwanderungen (pdf)
Termin: 17.04.2016
Beginn: 14:00 Uhr
Dauer: ca. 2,5 - 3 Stunden
Treffpunkt: Parkplatz an B 81 (Hochbehälter am Triftskopf, ca. 600 m vor/ nach der Einfahrt zur Westernstadt aus
Richtung Blankenburg kommend) B 81 Parkplatz
Impressionen aus dem NSG Eichenberg