Menu
block-termine-links

Nächste Termine

28.01.2020
Georgien
Vortrag von
Prof. Brandes
TU Braunschweig
Einladung
01.02.2020
6. Südharzer Wandertagung
BIORES Roßla
Einladung

 
20.-22.02.2020
Tagfalter-Workshop
Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ (Permoserstr. 15, 04318 Leipzig)
17.05.2020
Kuhball Tanne
festlicher Weideauftrieb
24.-26.06.2020
Deutscher Landschaftspflegetag
Potsdam

Anmeldung
Geführte Wanderungen 2020

05.04.2020
Sinfonie in Gelb
Frühjahrswanderung
Sargstedt

07.06.2020
Von Bergheiden und Brockenanemone
Bergwiesenwanderung
über die Brockenkuppe

21.06.2020
Zauberhafte Wiesen
Bergwiesenwanderung Benneckenstein

05.07.2020
Das Schöthtal im Naturerbewald
Bergwiesenwanderung
Hüttenrode

11.10.2020
Waldwanderung
Friedrichsbrunn

mehr Informationen


 

PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Pflanz einen Baum!
23.04.2015 23:50 (3378 x gelesen)

Pflanzaktion zum Tag des Baumes

Am 24.April 2015 werden wir gemeinsam mit Revierförster Gröbner in Hasselfelde den Baum des Jahres, den Feld-Ahorn, pflanzen.



Wir treffen uns 16:45 Uhr an der Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr in Hasselfelde (Gewerbegebiet Nord). Gemeinsam wollen wir mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr 100 Bäume am Mühlberg und im Kurpark Hasselfelde pflanzen. Unterstützt werden wir außerdem von der Alterabteilung der Feuerwehr. Nach der anstrengenden Arbeit wartet eine kleine Stärkung auf euch!

Wer uns  helfen möchte, ist herzlich eingeladen! Bitte Werkzeug (Pflanzhacke, Spaten) mitbringen.

Informationen zum Baum des Jahres 2015 - Feldahorn (Acer campestre)

Maßholder wurde er früher auch genannt. Ein wohlklingender Name für den kleinen Bruder von Berg- und Spitzahorn!
Er war früher ein Speisebaum. Seine jungen Blätter dienten sowohl Mensch vor allem aber großen und kleinen Haustieren als Nahrung. Durch das sogenannte Schneiteln wurde er immer wieder zum Neuaustrieb angeregt. Die gute Schnittverträglichkeit und so manche andere Eigenschaft  wie Toleranz gegen Stress (z.B. Trockenheit, Streusalz) machen den Feld-Ahorn heute zu einem gut geeigneten Stadt- und Parkbaum. Seine relativ geringe Größe kommt dem Platzmangel in den Städten sehr entgegen. Die forstwirtschaftliche Bedeutung des Feld-Ahorns ist eher gering. Nicht zu unterschätzen ist sein Wert für Hecken, Windschutzpflanzungen und die Waldrandgestaltung.

weitere Informationen Baum des Jahres


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Artikelthemen-Block
block-sonstiges-rechts

   
 


 


 

Waldbrandwarnstufen
für Sachsen-Anhalt

 


Erweiterte Suche

bottom
           © Landschaftspflegeverband Harz e.V. - Hasselfelde - Tel. 039459-71607       Home I Kontakt I Impressum I Datenschutz 
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*