Menu
block-termine-links

Nächste Termine

28.01.2020
Georgien
Vortrag von
Prof. Brandes
TU Braunschweig
Einladung
01.02.2020
6. Südharzer Wandertagung
BIORES Roßla
Einladung

 
20.-22.02.2020
Tagfalter-Workshop
Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ (Permoserstr. 15, 04318 Leipzig)
17.05.2020
Kuhball Tanne
festlicher Weideauftrieb
24.-26.06.2020
Deutscher Landschaftspflegetag
Potsdam

Anmeldung
Geführte Wanderungen 2020

05.04.2020
Sinfonie in Gelb
Frühjahrswanderung
Sargstedt

07.06.2020
Von Bergheiden und Brockenanemone
Bergwiesenwanderung
über die Brockenkuppe

21.06.2020
Zauberhafte Wiesen
Bergwiesenwanderung Benneckenstein

05.07.2020
Das Schöthtal im Naturerbewald
Bergwiesenwanderung
Hüttenrode

11.10.2020
Waldwanderung
Friedrichsbrunn

mehr Informationen


 

PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Ein schöner Tag
24.07.2014 16:41 (3997 x gelesen)

Wildparkfest im Tierpark Christianental

Das alljährliche Fest im Wernigeröder Wildpark Christianental am Mittwoch den 23.07.2014 war ein schönes Erlebnis für die ganze Familie. Kinder lösten unterstützt von Eltern, Großeltern und Erziehern neun knifflige Aufgaben.



Eine der neun Stationen war der Stand des Landschaftspflegeverbands Harz e.V. Vertreten durch Mitarbeiter und freiwillige Helfer versuchten wir Groß und Klein die Mühen des Landlebens in früherer Zeit und die Bedeutung der Tierhaltung für die Landschaftspflege zu vermitteln. Dazu war unsere Kuh Frieda mit von der Partie. Für sie musste zunächst Futter in Form von Bergwiesenheu besorgt werden. Dazu gab es einen großen Heuhaufen sowie eine Kiepe und Harken in Kindergröße. Durch bergiges Gelände wurde das Futter zur hungrigen Frieda gebracht. War sie gesättigt, konnte gemolken werden. Das war ein besonderer Spaß, den sich auch so manche Oma nicht entgehen lassen wollte.

Wer alle Aufgaben erledigt hatte, konnte sich beim Malen oder Puzzeln etwas erholen. Diese Möglichkeiten nutzten bei den heißen Temperaturen nicht nur die Kinder sondern auch Erwachsene gerne. Wir hatten viel Spaß bei diesem Wildparkfest und hoffen es hat allen bei uns gefallen und jeder konnte ein wenig Wissen über Bergwiesen und Wiesenpflege mit nach Hause nehmen.

     


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Artikelthemen-Block
block-sonstiges-rechts

   
 


 


 

Waldbrandwarnstufen
für Sachsen-Anhalt

 


Erweiterte Suche

bottom
           © Landschaftspflegeverband Harz e.V. - Hasselfelde - Tel. 039459-71607       Home I Kontakt I Impressum I Datenschutz 
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*