"Holtäppel pflanzen"
Die gemeinsame Pflanzaktion des Landschaftspflegeverbandes Harz, des Forstbetriebes Oberharz und der Freiwilligen Feuerwehr Hasselfelde war ein voller Erfolg.
Der Spruch "Viele Hände schnelles Ende" wurde am 26.04.2013 in die Tat umgesetzt.
Über 20 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr Hasselfelde pflanzten mit tatkräftiger Unterstützung der aktiven Mitglieder und der Altersriege der Hasselfelder Feuerwehr ca. 150 Bäume und Sträucher, unter anderem wurde auch am Rabenstein in Hasselfelde eine Hecke erweitert. Im Vorfeld hatten Forstbetrieb und Landschaftspflegeverband Harz für die Pflanzlöcher gesorgt und das nötige Material beschafft. Ein herzlicher Dank geht an die Firma Garten- und Forstgeräte Nabert aus Hasselfelde, die uns kostenlos einen Erdbohrer dafür bereit gestellt hatte.
Neben heimischen Sträuchern wurde der Wildapfel gepflanzt. Revierförster Frank Gröbner erklärte den Teilnehmern, worauf es beim richtigen Pflanzen ankommt und warum der Wildapfel so wertvoll für die Waldrandgestaltung ist.
Die Mitglieder der Altersriege der Feuerwehr fassten tatkräftig beim Pflanzen zu und sorgten für das anschließende gemeinsame Essen zum Ausklang der Veranstaltung. Nicht nur die Grillwürstchen, auch der selbstgebackene Flammkuchen aus dem altdeutschen Backkofen waren ruckzuck aufgegessen. Der abschließende Kommentar: "das hat Spaß gemacht" ist ein sicheres Zeichen für den Erfolg der Aktion.