*
Menu
block-termine-links

Nächste Termine

22.09.2018
Langer Tag der Stadtnatur Braunschweig

11:30 Uhr
Führung vom Schlossplatz durch
städtische Parks zum Botanischen Institut
ca. 12:30 Uhr
"Grüne Vielfalt in der Stadt" - Vortrag
Prof. Dr. Dietmar Brandes, Institut für Pflanzenbiologie, TU
Braunschweig

Hörsaal des Instituts für Pflanzenbiologie, Humboldtstr. 1

26. - 29.09.2018

Umweltwoche  des LPV Mittleres Elstertal
Holzkunst
Fledermauspirsch
Geführte Wanderung durch die Elsteraue
Herbstfest
Reuden/ Elsteraue
Programm (Aktuelles)

29.09.2018
Herbsttagung
Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz
Roßla
10 - 16 Uhr
Programm
Rückmeldung
29.09.2018
Moosexkursion zum
Krockstein bei Rübeland

Botanischer Arbeitskreis Nordharz
10:00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz Bodebrücke Neuwerk B27

Programm
 

PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Jahreshauptversammlung 2013
09.03.2013 12:04 (3480 x gelesen)

Jahreshauptversammlung 2013

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 21.03.2013 statt. Versammlungsort war die neue Köhlerhütte am Stemberghaus bei Hasselfelde.



Über 40 Mitglieder und Gäste hatten sich im neuen Köhlerimbiss am Stemberghaus eingefunden.

Herr Peter Feldmer verschaffte uns zunächst einen Einblick in das Köhlereimuseum und das schwarze Handwerk, wie es heute im Harz ausgeübt wird. Er informierte uns über den Antrag zur Anerkennung als Weltkulturerbe. Von dieser erhoffen sich die Köhlerfreunde eine Aufwertung ihrer Arbeit in ganz Europa und natürlich auch im Harz. Anerkennende Blicke und Worte gab es von den Anwesenden auch für das neue Köhlerzentrum.

Ein Grund zur Freude war die Übergabe einer Spende durch die Harzsparkasse zur finanziellen Unterstützung bei der Anschaffung eines neuen Geländewagens. Auch die Ostharzer Volksbank eG half hierbei mit einer Spende. Ein ganz besonderer Dank geht an die Fernwasserversorgung Elbaue Ostharz GmbH, die uns bereits zum 20. Mal mit einer Spende für die Bergwiesenpflege an der Hasselvorsperre unterstützt.

Nachdem der Vorstand und die Geschäftsführung ausführlich über die Arbeit des Vereins im Jahr 2012 berichtet hatten, stand noch ein wenig erfreulicher Punkt auf der Tagesordnung: die Gefährdung des Biosphärenreservats Karstlandschaft Südharz wurde diskutiert. Ein Brief an den Bürgermeister der Gemeinde Südharz wurde vorgestellt, der dieses Thema zum Anlass hat und die Sorge der Mitglieder über vertane Chancen im Südharz ausdrückt.

Übergabe der Spende der Harzsparkasse Gut Brand! Peter Feldmer erzählt über die Köhlerei früher und heute

 

 


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Artikelthemen-Block
block-sonstiges-rechts

   
 


 

 


Erweiterte Suche

bottom
           © Landschaftspflegeverband Harz e.V. - Hasselfelde - Tel. 039459-71607       Home I Kontakt I Impressum I Datenschutz 
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail