Müllsammelaktion rund um Hasselfelde

Datum 04.04.2009 16:19 | Thema: 

 Frühjahrsputz mit der Freiwilligen Feuerwehr Hasselfelde

Es ist leider im noch weit verbreitet, unsere Landschaft als Müllabladeplatz zu missbrauchen. Auch in der Feldflur und im Wald rund um Hasselfelde findet man zur Genüge die ausgedienten Hinterlassenschaften unserer Mitbürger. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Hasselfelde organisierte der Landschaftspflegeverband Harz deshalb am 4. April 2009 eine Müllsammelaktion. Vielen Dank an alle Beteiligten, es hat sich  - leider - gelohnt.


12 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr und 15 Erwachsene , darunter auch einige Mitglieder der Altersriege der FFW Hasselfelde, nahmen die Umgebung Hasselfeldes unter die Lupe. Unterstützt wurde die Aktion von der Forstbetriebs-gemeinschaft Hasselfelde, der Jagdgenossenschaft Hasselfelde, dem Forstbetrieb Henkel, der Stadt Hasselfelde sowie dem Landwirtschaftsbetrieb Achim Ahrendt und der Fa. Garten- und Landschaftspflege Rieche, die uns je ein Fahrzeug zur Verfügung stellten. Ein herzlicher Dank geht auch an das Umweltamt des Landkreises Harz und die Entsorgungswirtschaft des Landkreises für die unkomplizierte Hilfe. Was mit fünf Fahrzeugen in zwei Stunden eingesammelt wurde, war einfach erschreckend. Angefangen von der kompletten Couchgarnitur, Kühlschränken, elektrischen Geräten, jeder Menge Altreifen, Schrott, Altöl bis hin zum Partyzelt und Säcken voll Babywindeln war alles dabei. Ca. 50 Müllsäcke voll Plastik und Flaschen wurden von der Jugendfeuerwehr von Wegen, Wiesen und im Wald aufgesammelt. Das war Knochenarbeit. Jetzt kann diese Müllmasse einer ordentlichen Entsorgung zugeführt werden. Beim abschließenden gemeinsamen Imbiss in der Feuerwehr Hasselfelde stellte sich für alle Beteiligten die Frage – Ist das nötig? Es gibt soviel Möglichkeiten, auf legale Weise Müll zu entsorgen. Wenn die Sachen einmal im Auto liegen – einfach zu den Annahmestellen fahren und nicht unsere Landschaft damit verschandeln und gefährden!
 
Jugendfeuerwehr Hasselfelde beim Frühjahrsputz im Wald             Frühjahrsputz in Hasselfelde
Unglaublich: Ein ganzes Wohnzimmer im Wald                            Jedes Fahrzeug war voll beladen.
 




Dieser Artikel stammt von Landschaftspflegeverband Harz e.V. - Landschaftspflege im Harz
https://lpv-harz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lpv-harz.de/article.php?storyid=22&topicid=1