*
Menu
block-termine-links

Nächste Termine

Oktober/ November 2017
Kranichführungen
Stausee Kelbra
Treffpunkt: Campingplatz
Termine 2017
Glasarche 3
Kunst trifft Natur
28.11.2017 - 29.01.2018 Glasmanufaktur Derenburg

PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Bergwiesenwanderung Schierke
28.07.2013 01:17 (2997 x gelesen)

Wald und Wiesen im Nationalpark Harz

waren das Thema unserer letzten geführten Bergwiesenwanderung in diesem Jahr. Der Hochsommer zeigt sich auch auf den Bergwiesen. Die Heuernte ist fast abgeschlossen und große Teile der Wiesen sind abgeweidet. Kein Grund zu Traurigkeit.



Perfektes Wetter, gute Sicht und 25 gut gelaunte Bergwiesenfreunde liessen sich von Uli Kison über die Feuersteinswiesen bei Schierke führen. Hocherfreut zeigte er uns die Erfolge der Beweidung der mit Granitblöcken übersäten Wiesen am Rande des Nationalparks.

Aufmerksame Zuhörer (Bergwiesenwanderung Schierke)Wer bestaunt hier wen? Rotes Höhenvieh weidet in 600m Höhe auf den Feuersteinswiesen    

       

 

 

 

 

 

 

2,5 Stunden waren fast zu kurz, um die vielen Fragen rund um Wald und Wiesen zu beantworten. Immer wieder blieben wir stehen, um dem unerschöpflichen Vorrat Uli Kisons an Geschichten und Wissen über die Pflanzenwelt des Harzes zu lauschen. An der Quesenbank genießen wir die fantastische Aussicht über die Hochfläche und die Berge des Unterharzes. Hier treffen wir auch auf die kleine Herde rotbrauner "Harzkühe", die seit drei Jahren gute Arbeit als Landschaftspfleger leistet. 

 

 


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Artikelthemen-Block
block-sonstiges-rechts

   
LPV Harz auf Facebook


 

 


Erweiterte Suche

bottom
           © Landschaftspflegeverband Harz e.V. - Hasselfelde - Tel. 039459-71607       home I mail I impressum 
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail