Kuhball Tanne

Datum 13.05.2012 18:56 | Thema: 

Weidesaison 2012 im Harz eröffnet


Die rotbraunen  Harzkühe lassen sich frisches Gras wieder schmecken   Spiel und Spaß gab es am Stand des LPV Harz   

Mit dem traditionellen "Kuhball" wurde am 13.05.2012 an den früher langerersehnten Viehaustrieb erinnert. Endlich konnte das Weidevieh nach dem langen Winter aus dem Stall gebracht werden und frisches Futter wuchs wieder. Die Notzeit hatte ein Ende. Viele Besucher verfolgten den festlichen Umzug durch Tanne und konnten bunt geschmückte Rinder der alten Harzer Rasse (Rotes Harzer Höhenvieh) auf ihrem ersten Weidegang 2012 begleiten. Der Festplatz war gut gefüllt, für Essen, Trinken und Unterhaltung war gut gesorgt.  Im Dorfgemeinschaftshaus informierten der Nationalpark Harz und der Landschaftspflegeverband Harz  über Luchs, Wolf und Wildkatze sowie die Bergwiesen im Harz. Matthias und Karo betreuten souverän den Stand des LPV Harz. Unser Angebot, dass Melken mit der Hand selbst an der hölzernen Harzkuh "Frieda" auszuprobieren, wurde gut genutzt. Viele "Melkdiplome"  konnten vergeben werden.

    





Dieser Artikel stammt von Landschaftspflegeverband Harz e.V. - Landschaftspflege im Harz
https://lpv-harz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lpv-harz.de/article.php?storyid=95&topicid=1