Bergwiesenwanderung Stiege

Datum 12.07.2011 23:17 | Thema: 

Lieblingsort Bergwiesen bei Stiege

Dr. Uwe Wegener ist ein Kenner der Harzer Landschaft. Er hat sich bereit erklärt, als Botschafter für den Naturpark Harz zu fungieren. Seinen Lieblingsort - die Stieger Bergwiesen - konnte man auf unserer Wanderung am 10.07. 2011 kennenlernen.


Beeindruckende 58 Teilnehmer haben sich von Uwe Wegeners Lieblingsort inspirieren lassen und wollten sich persönlich von seiner Schönheit  überzeugen.

In einer Vielfalt der Lebensräume auf kleinstem Raum, wie man sie nur noch selten findet, präsentierten sich die Wiesen rund um die Stieger Teiche. Wir konnten eintauchen in würzigen Duft und die farbenfrohe Blütenvielfalt des Bergwiesen-Sommers. Hauptakteure für 2,5 Stunden dieses Mal: Kanten-Hartheu und Echter Baldrian, Thymian und Perücken-Flockenblume.

Die Semmelwiesen waren eine wunderbare Kulisse für kleine Vorträge mit botanischen Informationen und überlieferte Geschichten um die Zauberkraft der Johanniskräuter. Ein abgesägter Baumstamm leistete dafür hervorragende Dienste als Mini-Podium.





Dieser Artikel stammt von Landschaftspflegeverband Harz e.V. - Landschaftspflege im Harz
https://lpv-harz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lpv-harz.de/article.php?storyid=73&topicid=1