Veranstaltung

Datum 15.05.2015 20:11 | Thema: 

Der Bergwiesenfrühling ruft - geführte Wanderung

Endlich ist es soweit -  unsere erste Bergwiesenwanderung in diesem Jahr führt uns nach Altenbrak.
Sie sind herzlich eingeladen mit uns den Frühling auf der Bergwiese zu erleben!


Datum:       17.05.2015
Treffpunkt:  Touristinformation Altenbrak (am Hütteplatz)
                      Parkplätze gibt es hinter der Bodebrücke im Ortszentrum 1 Minute vom Treffpunkt entfernt
Beginn:       14:00 Uhr

Bergbau und Bergwiesen gehören in allen Mittelgebirgen zusammen. Altenbrak ist durch einen Hüttenbetrieb an der Bode entstanden. Holz und Wasser waren in ausreichendem Maße für die Verhüttung von Erzen vorhanden. Die Geschichte des kleinen Ortes ist spannend.  Auf der Bode wurde früher auch Holz geflößt. Karo Rieche wird uns einen Einblick in die Historie des heutigen Urlaubsortes geben. Unterstützt wird sie durch Sylvia Lehnert und Kerstin Rieche, die über die hier vorkommenden Pflanzen und Tiere und die  Landschaftspflege informieren. Auf den ortsnahen Flächen am Osterberg haben sich wunderschöne Magerrasen und Bergwiesen entwickelt. Der Frühling erwacht hier mit der Blüte von Trollblumen, Körnchen-Steinbrech und Wiesenschaumkraut.  Die ersten Schmetterlinge wie Grüner Zipfelfalter, Aurorafalter oder das Kleine Wiesenvögelchen suchen nach Nektar. Der Höhepunkt ist die Blüte des Stattlichen Knabenkrauts, einer heimischen Orchidee. Regelmäßige Pflegemaßnahmen des LPV Harz e.V. geben dem Artenreichtum dieser Wiesen eine Zukunft.
Wer möchte, kann sich nach der Wanderung in einem der Cafés von Altenbrak belohnen.





Dieser Artikel stammt von Landschaftspflegeverband Harz e.V. - Landschaftspflege im Harz
https://lpv-harz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lpv-harz.de/article.php?storyid=178&topicid=1