Pflanz einen Baum!

Datum 23.04.2015 23:50 | Thema: 

Pflanzaktion zum Tag des Baumes

Am 24.April 2015 werden wir gemeinsam mit Revierförster Gröbner in Hasselfelde den Baum des Jahres, den Feld-Ahorn, pflanzen.


Wir treffen uns 16:45 Uhr an der Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr in Hasselfelde (Gewerbegebiet Nord). Gemeinsam wollen wir mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr 100 Bäume am Mühlberg und im Kurpark Hasselfelde pflanzen. Unterstützt werden wir außerdem von der Alterabteilung der Feuerwehr. Nach der anstrengenden Arbeit wartet eine kleine Stärkung auf euch!

Wer uns  helfen möchte, ist herzlich eingeladen! Bitte Werkzeug (Pflanzhacke, Spaten) mitbringen.

Informationen zum Baum des Jahres 2015 - Feldahorn (Acer campestre)

Maßholder wurde er früher auch genannt. Ein wohlklingender Name für den kleinen Bruder von Berg- und Spitzahorn!
Er war früher ein Speisebaum. Seine jungen Blätter dienten sowohl Mensch vor allem aber großen und kleinen Haustieren als Nahrung. Durch das sogenannte Schneiteln wurde er immer wieder zum Neuaustrieb angeregt. Die gute Schnittverträglichkeit und so manche andere Eigenschaft  wie Toleranz gegen Stress (z.B. Trockenheit, Streusalz) machen den Feld-Ahorn heute zu einem gut geeigneten Stadt- und Parkbaum. Seine relativ geringe Größe kommt dem Platzmangel in den Städten sehr entgegen. Die forstwirtschaftliche Bedeutung des Feld-Ahorns ist eher gering. Nicht zu unterschätzen ist sein Wert für Hecken, Windschutzpflanzungen und die Waldrandgestaltung.

weitere Informationen Baum des Jahres





Dieser Artikel stammt von Landschaftspflegeverband Harz e.V. - Landschaftspflege im Harz
https://lpv-harz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lpv-harz.de/article.php?storyid=175&topicid=1