Ein schöner Tag

Datum 24.07.2014 16:41 | Thema: 

Wildparkfest im Tierpark Christianental

Das alljährliche Fest im Wernigeröder Wildpark Christianental am Mittwoch den 23.07.2014 war ein schönes Erlebnis für die ganze Familie. Kinder lösten unterstützt von Eltern, Großeltern und Erziehern neun knifflige Aufgaben.


Eine der neun Stationen war der Stand des Landschaftspflegeverbands Harz e.V. Vertreten durch Mitarbeiter und freiwillige Helfer versuchten wir Groß und Klein die Mühen des Landlebens in früherer Zeit und die Bedeutung der Tierhaltung für die Landschaftspflege zu vermitteln. Dazu war unsere Kuh Frieda mit von der Partie. Für sie musste zunächst Futter in Form von Bergwiesenheu besorgt werden. Dazu gab es einen großen Heuhaufen sowie eine Kiepe und Harken in Kindergröße. Durch bergiges Gelände wurde das Futter zur hungrigen Frieda gebracht. War sie gesättigt, konnte gemolken werden. Das war ein besonderer Spaß, den sich auch so manche Oma nicht entgehen lassen wollte.

Wer alle Aufgaben erledigt hatte, konnte sich beim Malen oder Puzzeln etwas erholen. Diese Möglichkeiten nutzten bei den heißen Temperaturen nicht nur die Kinder sondern auch Erwachsene gerne. Wir hatten viel Spaß bei diesem Wildparkfest und hoffen es hat allen bei uns gefallen und jeder konnte ein wenig Wissen über Bergwiesen und Wiesenpflege mit nach Hause nehmen.

     





Dieser Artikel stammt von Landschaftspflegeverband Harz e.V. - Landschaftspflege im Harz
https://lpv-harz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lpv-harz.de/article.php?storyid=163&topicid=1